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Thierry Greub

Thierry Greub ist Privatdozent am Kunsthistorischen Institut der Universität zu Köln. Studium der Kunstgeschichte, Philosophie und Germanistik an der Universität Basel; Assistent ebenda bei Prof. Dr. Gottfried Boehm; Promotion: Vermeer oder die Inszenierung der Imagination (Petersberg: Imhof, 2004); danach Kurator verschiedener Ausstellungen, darunter Homer. Der Mythos von Troia in Dichtung und Kunst (München: Hirmer, 2008); seit 2009 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Internationalen Kolleg Morphomata der Universität zu Köln; Habilitation 2017 in Köln zu Reverenz und Remanenz. Cy Twomblys Notate und literarische Einschreibungen. Publikationen (Auswahl): (Hg.): Revisionen des Porträts, Jenseits von Mimesis und Repräsentation (Paderborn: Fink, 2020); (Mit-Hg.): Figurationen des Porträts (Paderborn: Fink, 2018); Das ungezähmte Bild. Texte zu Cy Twombly (Paderborn: Fink, 2017); (Hg.): Cy Twombly. Bild, Text, Paratext (München: Fink, 2014; englische Ausgabe 2017); Peter Zumthors Vor-Bilder. In: Wallraf-Richartz-Jahrbuch 81 (2020), 245-291; Tilman Riemenschneiders Heilig Blut-Altar in Rothenburg o. d. T.: Ikonographie, Funktion, Performanz, Platzierung. In: Wallraf-Richartz-Jahrbuch 79 (2018), 43-108; Der Platz des Bildes und „Der Platz des Königs“: Velázquez’ Las Meninas im Sommer-Arbeitszimmer Philipps IV. In: Zeitschrift für Kunstgeschichte 78 (2015), 441-487. 




Beiträge //////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////

Thierry Greub: Einleitung

Heft No. 01/2021
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Thierry Greub: Mark Rothkos „Color Field Painting“

„‚figura‘ einer noch unerreichbaren Erfüllungswirklichkeit“
Heft No. 01/2021 /// Abstract