AutorInnen
Marius Rimmele
Marius Rimmele ist Assistenzprofessor am Kunsthistorischen Institut der Universität Zürich. Er studierte Kunst- und Medienwissenschaft, Deutsche Literaturwissenschaft und Philosophie an der Universität Konstanz und wurde ebendort 2007 mit einer Arbeit zum Triptychon als Bildträger promoviert. Derzeit forscht er zu Metaphorik in frühneuzeitlichen Bildern und dem Nutzen von Metapherntheorien für die kunstgeschichtliche Praxis (Habilitationsprojekt). Publikationen u. a.: Das Triptychon als Metapher, Körper und Ort. Semantisierungen eines Bildträgers (München: Fink, 2010), Visuelle Kulturen/Visual Culture zur Einführung (Mit-Hg. zusammen mit Bernd Stiegler, Hamburg: Junius, 2012) sowie „Das Verhältnis genuin visueller und präexistierender Metaphorik als Herausforderung kunstwissenschaftlicher Begriffsbildung“. In: Marie Lessing/Dorothee Wieser (Hg.): Zugänge zu Metaphern – Übergänge durch Metaphern (München: Fink, 2013), 73-96.
Beiträge //////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
Marius Rimmele: Einleitung
Heft No. 01/2017//////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
Marius Rimmele: Im Bann der „unbegrenzten Plastizität des menschlichen Geistes“
Ernst Gombrichs kognitives MetaphernkonzeptHeft No. 01/2017 /// Abstract
Okariz, Itziar
Ordóñez-Cruz, MarÃa
Orozco, Teresa
Ortiz Herrera, AgustÃn
Osterwalder, Sonja
Osterwalder, Pascale
Outram, Dorinda
Palmer, Gesine
Pankow, Edgar
Paschoud, Adrien
Pedrozzi, Martino
Peltzer, Ulrich
Pender, Malcolm
Peretz, Eyal
Perregaux, Christiane
Peselmann, Veronica
Pflitsch, Andreas
Piencikowski, Robert
Pierstorff, Cornelia
Pister, David
Platthaus, Andreas
Polaschegg, Andrea
Poschardt, Ulf
Poschmann, Marion
Prandi, Michele
Prange, Regine
Previšić, Boris