AutorInnen
Marius Rimmele
Marius Rimmele ist Assistenzprofessor am Kunsthistorischen Institut der Universität Zürich. Er studierte Kunst- und Medienwissenschaft, Deutsche Literaturwissenschaft und Philosophie an der Universität Konstanz und wurde ebendort 2007 mit einer Arbeit zum Triptychon als Bildträger promoviert. Derzeit forscht er zu Metaphorik in frühneuzeitlichen Bildern und dem Nutzen von Metapherntheorien für die kunstgeschichtliche Praxis (Habilitationsprojekt). Publikationen u. a.: Das Triptychon als Metapher, Körper und Ort. Semantisierungen eines Bildträgers (München: Fink, 2010), Visuelle Kulturen/Visual Culture zur Einführung (Mit-Hg. zusammen mit Bernd Stiegler, Hamburg: Junius, 2012) sowie „Das Verhältnis genuin visueller und präexistierender Metaphorik als Herausforderung kunstwissenschaftlicher Begriffsbildung“. In: Marie Lessing/Dorothee Wieser (Hg.): Zugänge zu Metaphern – Übergänge durch Metaphern (München: Fink, 2013), 73-96.
Beiträge //////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
Marius Rimmele: Einleitung
Heft No. 01/2017//////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
Marius Rimmele: Im Bann der „unbegrenzten Plastizität des menschlichen Geistes“
Ernst Gombrichs kognitives MetaphernkonzeptHeft No. 01/2017 /// Abstract
Macho, Thomas
MacKinnon, Catharine A.
Maihofer, Andrea
Mainberger, Sabine
Márai, Sándor
Martinovic, Jelena
Matussek, Peter
Mauerer, Gerlinde
Mersch, Dieter
Metelmann, Jörg
Métraux, Alexandre
Meuser, Michael
Meyer, Katrin
Mittler, Barbara
Möller, Sarah
Mondzain, Marie-José
Mookerjea, Sourayan
Moser, Claudio
Müller, Lothar
Müller-Sievers, Helmut
Müller-Tamm, Jutta
Müller-Wille, Klaus
Munk Rösing, Lilian
Münker, Stefan
Naef, Silvia
Naffine, Ngaire
Nagel, Barbara N.
Nancy, Jean-Luc
Naumann, Barbara
Neubauer-Petzoldt, Ruth
Neuman, Andrea
Neumann, Gerhard
Neuwirth, Angelika
Nickel, Florian
Niehaus, Michael
Nierhaus, Irene
Noell, Matthias
North, Paul
Novarina, Valère
Nusser, Tanja