AutorInnen
Cornelia Zumbusch
Cornelia Zumbusch ist Professorin für Neuere deutsche Literatur an der
Universität Hamburg. 2003 Promotion an der FU Berlin (Wissenschaft in Bildern. Symbol und dialektisches Bild in Aby Warburgs Mnemosyne-
Atlas und Walter Benjamins Passagen-Werk. Berlin: Akademie, 2004); 2009 Habilitation an der LMU München (Die Immunität der Klassik. Reinheit, Schutz und Unempfindlichkeit bei Schiller und Goethe. Berlin: Suhrkamp, 2011). Seit 2015 Codirektorin des Warburg-Hauses, seit 2019 Sprecherin der DFG-Kolleg-Forschungsgruppe „Imaginarien der Kraft“. Forschungsschwerpunkte: Literatur, Poetik und Ästhetik des 18. und 19. Jahrhunderts, Literatur und Wissen, Kulturphilosophie und Theorie der Kulturwissenschaften, Theorie der Prosa und des Erzählens, Ästhetik und Affektivität.Â
Beiträge //////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
Cornelia Zumbusch: Die Kraft der Wärme
Dichtung und Dampfmaschinen in Hardenbergs „Heinrich von Ofterdingen“Heft No. 02/2022 /// Abstract
Gehring, Petra
Gehrlach, Andreas
Geisenhanslüke, Achim
Gellai, Szilvia
Gertiser, Anita
Geulen, Eva
Ghazoul, Ferial J.
Gilbert, Annette
Gilman, Sander L.
Gomringer, Nora
Goodman-Thau, Eveline
Goslicka, Xenia
Gotto, Lisa
Greub, Thierry
Grieder, Andrea
Grimmer, Bernhard
Großhans, Hans-Peter
Groth, Peter
Grünewald, Heidi
Gulden, Alfred
Gumbrecht, Hans Ulrich
Hacker, Hanna
Haensler, Philippe P.
Hamel, Patrice
Hamilton, John T.
Hamilton, Andrew B. B.
Handler Spitz, Ellen
Harms, Ingeborg
Harper, Jana
Harrasser, Karin
Hartman, Geoffrey H.
Hasebrink, Burkhard
Haupt, Sabine
Heffernan, Valerie
Heidenreich, Nanna
Heindl, Nina
Heine, Stefanie
Heinz, Marion
Henning, Christoph
Herbrechter, Stefan
Herrmann, Hans-Christian von
Hess-Lüttich, Ernest W. B.
Hildebrand, Sonja
Hoffmann, Christoph
Holzleithner, Elisabeth
Honold, Alexander
Huss, Till Julian